ÖTR Aktivitätsbericht 4/2021

Liebe ÖTR-Mitglieder und all jene die es hoffentlich noch werden,
Liebe Tennis- und Rackethallenbetreiber*Innen Österreichs,
Liebe Presse-Vertreter,

ich darf Ihnen wie gewohnt nach unser Friseur-Aktion (Fotocredit: Leo Hagen) über unser Tun in den letzten Wochen berichten. Vorweg die wichtigsten Punkte in aller Kürze:

  1. ZOOM-Meeting ÖTR-Mitglieder am 18.03.2021 um 19:00 Uhr
  2. News Umsatzersatz – Verhandlungen BMF, WKO
  3. ÖTR Forderung: 5% USt auf Courtvermietung
  4. Verhältnis ÖTR zu ÖTV und zu WK
  5. Mitgliederstruktur – Wir wollen wachsen
  6. Planung der ersten Generalversammlung

ZOOM-Meeting ÖTR-Mitglieder am 18.3.2021 19:00 Uhr

Wir laden alle Mitglieder ein, um uns das erste Mal LIVE vorzustellen und von unserem Tun zu berichten. Dabei dürfen wir natürlich auch unsere Mitglieder bitten, Vorschläge und Ideen einzubringen, was wir noch (besser) machen können. Das Online-Meeting wird über ZOOM am Donnerstag den 18.03.2021 um 19:00 Uhr stattfinden. Link und Zugangsdaten senden wir nächste Woche direkt an unsere Mitglieder aus.

 

News Umsatzersatz – Verhandlungen BMF, WKO

Wir stehen im ständigen Austausch mit der Wirtschaftskammer Österreich, die für uns in Verhandlungen mit dem Finanzministerium getreten ist. Die Prognose ist vorsichtig gut, unsere Problematik wurde platziert, auf eine schnelle Lösung können wir aber nicht hoffen. Warum nicht? Das BMF ist aktuell natürlich sehr gefordert und braucht leider für alles Zeit, speziell wenn es um eine solche Sonderproblematik wie unsere geht. Wir erhalten alle 10 – 14 Tage ein Update über Fortschritte. Wenn es was Handfestes gibt, berichten wir sofort.

Darüber hinaus haben wir uns mit der Problematik auch selbst an alle Ministerien gewandt, speziell Sport, Gesundheit und Finanzen. Auch hier war das BMF der kompetenteste Ansprechpartner und hat auch über diesen Kanal zugesichert das Problem verstanden zu haben und bemüht sich eine für alle passende Lösung zu finden.

COFAG-Richtlinie Punkt 4.7.:
Unabhängig von unseren Bemühungen wurden hier von einigen KollegInnen aus anderen Branchen (zB. Reisebüros) erste Teilerfolge verzeichnet. Gem. der Richtlinie kann der Betrachtungszeitraum geändert werden, wenn Umsätze vor Lockdown, aber für die Zeit ab Lockdown vereinnahmt wurden. Wir arbeiten mit unseren SteuerberaterInnen auf Hochtouren um hier eine Rechtssicherheit zu bekommen. Im Idealfall würde das bedeuten, dass wir unsere Einnahmen der Fix- und Abo-Stunden aliquot in der Höhe der jeweils zutreffenden monatlichen Umsatzersatzleistung bekommen würden. Im Detail für November 80%, Dezember 50%, etc. Sobald wir hier absolut sichere Informationen haben, wo/wie dies beantragt werden kann, melden wir uns. Das wäre ein erster wichtiger Schritt, um Umsatz-Ersatz für die Abonnementstunden zu erhalten.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011320

 

ÖTR Forderung: 5% Ust auf Courtvermietung

Abgesehen vom Umsatzersatz kämpfen wir auf allen Fronten für eine Reduktion der Umsatzsteuer in (zumindest) den nächsten 2 – 3 Jahren auf 5%. Dieses Modell ist für die Gastronomie, Hotellerie, Kultur und Publikationsunternehmen geplant und unserer Meinung brauchen wir eine solche Hilfestellung mindestens ebenso wie die oben genannten Branchen. Auch dies wurde bereits über die WKO an das BMF mitgeteilt.

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/fuer-unternehmen/umsatzsteuer/informationen/faq-ermae%C3%9Figter-steuersatz-gastronomie,-kultur-und-publikationen.html

Verhältnis ÖTR zu ÖTV

Wir hatten bis dato zwei Online-Meetings mit dem ÖTV, Generalsekretär Thomas Schweda und Sportdirektor Jürgen Melzer und in Wahrheit gibt es auf dieser Ebene nicht viel zu berichten. Der ÖTV kämpft nach eigenen Angaben „genauso“ für die Hallenöffnung wie wir das auch tun, ich zu meinem Teil kann das auch nur so wiedergeben und möchte mich einer Bewertung enthalten. Mittlerweile sind wir schon „groß“ genug, dass wir – egal von wem – ernst genommen werden müssen. Ich bin gespannt auf das Verhältnis bzw. die Zusammenarbeit in Zukunft. Fakt ist, dass es den Ganzjahressport Tennis ohne unsere Betriebe und Hallen in Österreich einfach nicht geben kann. Wir leisten einen enormen Beitrag für diesen Sport und ohne uns würde dem Tennissport als Ganzes ein enormer Schaden entstehen.

Mitgliederstruktur – Wir wollen wachsen

Wir sind über die 40-Mitgliedermarke gesprungen und wollen uns dafür auch bei allen Beteiligten bedanken. Wir werden gehört, wir werden von allen Seiten ernst genommen. Dennoch müssen wir zwangsläufig wachsen, damit wir noch klarer mit einer Stimme sprechen können, denn nur so erreichen wir das für uns beste Ergebnis, Stichwort ordentliche Entschädigung der Abonnementsstunden.

Neben vielen kommerziellen Betrieben sind wir sehr froh auch über einige Vereine die Hallen betreiben, die sich uns angeschlossen haben. Auch hier ist das Problem ähnlich gelagert, nur das die Entschädigung über den NPO-Fonds noch mühsamer läuft, als über das BMF. Wir sind auch in dieser Materie dran, die bestmögliche Unterstützung zu liefern. Unser Geschäftsführer Marcel Weigl hat als Präsident des Racketlonverbandes schon einige Erfahrung mit dem NPO-Fonds und wird auch hier unseren Mitglieder-Vereinen zur Seite stehen. Näheres finden Sie demnächst auf unserer Homepage www.oetr.at

Planungen der ersten Generalversammlung

Im Zuge unserer Vereinstätigkeit planen wir auch eine Generalversammlung, in der wir über unsere Arbeit, Zukunft und Vision sprechen werden. Hierfür werden wir bei unserem ZOOM-Meeting am 18.03.2021 erste Vorschläge unterbreiten. Gedacht haben wir an einen Termin ab September.

Meine Damen und Herren ich darf mich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen bedanken. Wir werden in den kommenden Tagen auch noch alle ausständigen Rechnungen für die Erhebung der Mitgliedsbeiträge ausschicken, auch hier ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, die dem schon nachgekommen sind. Ich freue mich möglichst viele von Ihnen bei unserem Online-Meeting via ZOOM am 18.03. zu sehen und verbleibe mit besten Grüßen,

Alle Neuigkeiten, Zeitungsartikel, Fernsehberichte und Interviews finden Sie wie immer auf unserer Homepage https://www.oetr.at/news/ oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/plattformoetr

 

Matthias Schiffer jun.

Präsident ÖTR

ÖTR – Plattform Österreichischer Tennis- und Racketsporthallen

Anschrift: An den Steinfeldern 2A – c/o Europahalle – 1230 Wien
Fackebook: https://www.facebook.com/plattformoetr/
Website: www.oetr.at
E-Mail: kontakt@oetr.at

Rückfragen: 
Präsident Matthias Schiffer jun. 0699 171 40 558
Geschäftsführer Mag. Marcel Weigl, MA 0664 40 12 575